Deutschlandkonferenz in Konstanz

“Vom  10. – 12.  März hat sich die rotaractische Gemeinschaft im Konstanz wieder in Persona wiedergetroffen. Ob mit dem Zug oder dem Auto, auch der Distrikt 1940 hat die lange Reise nach Konstanz gewagt. Neben dem RAC Schwerin, RAC Greifswald, RAC Potsdam, RAC Rostock waren auch die Berliner mit dem RAC Berlin International, RAC Brandenburger Tor und dem RAC Berlin vom Distrikt 1940 vertreten –  wieder mal eine starke Beteiligung! Ein Teil der Berliner und Schweriner sind schon vor Veranstaltungsbeginn am Donnerstag angereist und haben die Deuko mit einem zünftigen Abendessen im Wirtshaus eingeläutet. Am Donnerstag haben wir nach einem kurzen Stadtbummel an verschiedenen Pre-Touren teilgenommen.
In der Spitalkellerei, der Bierboutique und Dolce Vita konnten sich die Rotracater:innen geschmacklich auf Konstanz einstimmen, wer es actionreicher mag war Minigolfen oder hat sich in einem Parcours als Ninja bewiesen.
Auf der Insel Mainau durften Fee & Alexandra das Familienunternehmen näher kennenlernen und den Insel Wein kosten, der sonst nicht veräußert wird. Mareike und Amrei haben sich dagegen näher mit dem schwarzen Gold – Kaffee- beschäftigt und durften einen extra Koffeinbooster abholen, der sich auf der Welcome Party am gleichen Abend in der Hafenmeisterei gleich bezahlt gemacht hat!
Nach drei Jahren digitalen Formates haben es sich die meisten Rotraracter:innen nicht nehmen lassen mitzufeiern. Die maximale Kapazität für das Schiff wurde gesprengt, sodass wir dann leider doch nicht zu einer Schiffstour ablegen konnten – hat aber auch keinen gestört.

Nach einer großartigen Auftaktsparty konnte es dann auch am Samstag ganz offiziell losgehen. Der Bürgermeister von Konstanz hieß uns herzlich willkommen. Ein weiterer Ehrengast an dem Tag war first female international President Jennifer Jones. Mit klassischem Storytelling führte sie uns vor Augen, wie vereint und dynamisch wir deutschen Rotaracter:innen wahrgenommen werden, wie fruchtbar die Zusammenarbeit mit Rotary sein kann und welche Herausforderungen wir uns gesellschaftlich stellen werden.

Am Abend ließen wir den langen Tag gemeinsam bei einem schönen Abendprogramm ausklingen. Wohl in dem Wissen wie viele Gleichgesinnte man in der kurzen Zeit kennengelernt hat und, dass es am kommenden Tag wieder für alle zurück geht.
Doch vor der Abreise konnten wir über die besprochenen Agendapunkte abstimmen, den RDK Vorsitz samt Ressorts wählen und über Preise abstimmen. Manch einer, so erzählt man es sich, tat das mit einem Sekt oder Aperol in der Hand. Neben den female Empowerment Reden war wohl das wichtigste und schönste Ergebnis, dass der RAC Berlin Brandenburger Tor den Rosyne Preis gewann &, dass die Deuko 2024 in Hamburg stattfinden wird.

In dem Sinne Ahoy ihr 1940er Matros:innen, bis zur kommenden Deuko!”

~Alexandra Zarle (Rotaract Club Berlin)

Schreibe einen Kommentar